Mittwoch, 13. Oktober 2021

Meet Your Energies



"Shiva and Shakti are indistinguishable. They are one. They are the universe. 

Shiva isn't masculine. Shakti isn't feminine. 

At the core of their mutual penetration the supreme consciousness opens."

Daniel Odie - Schweizer Schriftsteller und Tantralehrer


 

MEET YOUR ENERGIES


Alle Menschen, egal mit welchem Geschlecht sie geboren wurden oder wie sie sich identifizieren, tragen weibliche und männliche Energien in sich.

Ihre Ausprägung hängt von Sozialisation, Erziehung, Rollenzuschreibungen, dem Umfeld, dem aktuellen Setting, der eigenen Beurteilung und vielen weiteren Faktoren ab.

Aus meiner Sicht darf jedes Individuum zu jedem Zeitpunkt entscheiden, wieviel Yin und wieviel Yang er/sie in seinem/ihrem Leben ausleben möchte.

Ausschlaggebend ist, dass wir uns darüber bewusst werden, dass die Gesellschaft, das öffentliche Leben, unsere Erziehung uns geprägt haben, mehr im Yang zu sein. Es ist eine Überlegung wert, ob du dies auch für dich alleine so entscheiden würdest. Du darfst abwägen, dich informieren und selbst wählen!

Das Konzept von Yin und Yang entstammt dem Taoismus, einer traditionellen chinesischen Philosophie. Beide sind voneinander abhängige Gegensätze.

Das Yin-Yang-Symbol zeigt das natürliche Gleichgewicht und die Gleichberechtigung zwischen den Energien. Ihre Kräfte stehen nicht im Kampf mit einander. Sie ergänzen sich. Ein vollkommener Kreis, der aus zwei gleichstarken Teilen besteht, die jeweils den anderen in ihrem Kern tragen.

In der Traditionellen Chinesischen Medizin beruht jede Erkrankung auf einem Ungleichgewicht zwischen Yin und Yang.

Leben wir mit dieser Dysbalance können sich Blockaden in allen Lebensbereichen zeigen. In der Gesundheit, in der Liebe, im Berufsleben usw.. Wenn wir, also unsere Energien, ausgeglichen sind ermöglicht es uns ein Leben in Harmonie und Lebensfreude.



THE PRINCIBLES

Yin ist der Mond, die zugehörigen Elemente sind Wasser & Erde, die weibliche Energie ist passiv & empfangend            

Weibliche Qualitäten:

Schwarz, Dunkelheit, Nacht, Kälte, feucht, Fühlen, Intuition, Materie, Körper, langsam, leise, tiefgründig, sanft, weich, rund, zyklisch, nach Innen gekehrt, Ruhe, Stabilität, Kontraktion, diskret, Natürlichkeit

 

Yang ist  die Sonne, die zugehörigen Elementen sind Feuer & Luft, die männliche Energie ist aktiv & gebend.

Männliche Qualitäten:

Weiß, Licht, Tag, Wärme, trocken, Tun, Logik, Energie, Geist, schnell, laut, oberflächlich, stark, hart, gerade, geradeaus, nach Außen gerichtet, Aktivität, Dynamik, Expansion, Offensichtlich, Technisierung

 


BALANCE IS NEEDED


Wie bei allem gibt es die guten und die schlechten Seiten und damit meine ich weder Yin, noch Yang. Vielmehr meine ich gesunde und ungesunden Ausprägungen der Energien. Um euch einen Einblick in gelebte männliche und weibliche Energien deutlich zu machen, habe ich im Folgenden ein paar Beispiele für euch.

Wenn irgendwer ausschließlich der weiblichen Qualität des Rückzugs und der Innenschau folgt, wird sie oder er sehr wahrscheinlich wenig soziale Kontakte haben. Dieser Mensch würde den Blick ins Außen verlieren und sich von der Welt abkapseln.

Eine Person die immer oder oft in der männlichen Qualität des Wettkampfs steht, wird das Schöne am Miteinander vergessen und im Krieg zu anderen leben.

Jemand der immer nur in Aktion (Yang) ist und nie ausruht (Yin), wird irgendwann von der dauerhaften Aktivität und einem Mangel an Entspannung ausbrennen.

Ein Mensch der die weibliche Qualität der Hingabe übertreibt, ohne die eigenen Grenzen zu wahren, landet in der Selbstaufgabe.

Alles darf in Balance und Harmonie sein. Bitte beachte, dass Perfektion eine Illusion und jeder Mensch in ihrer/seiner Einzigartigkeit genau richtig ist!

 


PERMISSION

Es mag komisch klingen, aber manchmal haben Menschen das Gefühl eine Erlaubnis zu brauchen. Hier ist sie! Die Erlaubnis du selbst zu sein, deine eigenen Entscheidungen zu treffen, deine individuellen Werte zu bestimmen und sie zu leben.

Du darfst sein wer du bist. Du darfst dich so oft neu erfinden und Dinge definieren wie du möchtest.

Du darfst deine Shakti und deinen Shiva zum Ausdruck bringen.

Vertraue deiner Intuition und deinem Verstand, vertraue deinem Körper und den Energien.


Viel Liebe

Svenja 


Mehr Infos zu mir und meiner Arbeit als holistischer Coach findest Du unter:

www.svenjacarstens.de






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Coaching, Beratung, Therapie, Mentoring: Wie finde ich das richtige für mich?

In der heutigen Zeit suchen immer mehr Menschen nach Unterstützung, um persönliche und berufliche Herausforderungen zu bewältigen. Dabei tau...